Richtfest Pforzheim Gruppenbild v.l.n.r.: Hilmar Niebel (Leiter Service SKODA Auto Deutschland), Steffen Hahn (Geschäftsführender Gesellschafter der Hahn Gruppe), Erik Händler (Leiter Händlerorganisation CUPRA und SEAT Deutschland), Frank Brecht (Vorsitzender der Geschäftsführung der Hahn Gruppe), Roland Braun (Mitglied der Geschäftsführung der Hahn Gruppe für den Bereich VOLKSWAGEN, SKODA, SEAT und CUPRA)

Pressemitteilung

Richtfest für Neubau der Hahn Gruppe in Pforzheim

06.03.2023

  • Neubau mit Mehrmarkenkonzept für Skoda, SEAT und CUPRA
  • Eröffnung für Herbst 2023 geplant
  • Steffen Hahn, Geschäftsführender Gesellschafter: „Die Fertigstellung des Neubaus wird von unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ungeduldig erwartet. Mit diesem Neubau wollen wir die Kapazitäten schaffen, um das große Marktpotential, das der Standort Pforzheim bietet, zu heben.“

Fellbach/Pforzheim – In Anwesenheit zahlreicher Gäste hat die Hahn Gruppe auf der Baustelle des Neubaus für die Marken Skoda, SEAT und CUPRA in Pforzheim das traditionelle Richtfest gefeiert. Erik Händler, Leiter Händlerorganisation SEAT Deutschland und Hilmar Niebel, Leiter Service SKODA Auto Deutschland, überbrachten die Grüße im Namen der Markenhersteller. Von Seiten der Stadt war der Pforzheimer Oberbürgermeister Peter Boch dabei, ebenso kamen Vertreter der bauausführenden Gewerke zum Richtfest. Neben Mitgliedern der Geschäftsführung und Geschäftsleitung sowie Führungskräften der Hahn Gruppe feierten auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Pforzheim mit. 

 

Als eines der ersten Autohandelsunternehmen, setzt die Hahn Gruppe in dem neuen Gebäude in Pforzheim ein Mehrmarkenkonzept unter einem Dach um. Im vorderen Bereich sind die Schauräume durch Direktannahmen getrennt, dahinter sorgen Trennwände mit Türen für markenexklusive Ausstellungsbereiche. In der Werkstatt werden die Fahrzeuge aller drei Marken auf rund 1.250 qm gemeinsam betreut. Die gesamte Grundstücksfläche beträgt 11.000 qm, rund 4.000 qm davon sind überbaut. 

 

Die Eröffnung des neuen Standortes für Skoda, SEAT und CUPRA in Pforzheim ist für Herbst 2023 geplant. 

 

Steffen Hahn, Geschäftsführender Gesellschafter der Hahn Gruppe, dankte allen am Bau Beteiligten: „Seit dem Baustart im Sommer vergangenen Jahres arbeiten alle unermüdlich und mit großem Einsatz daran, unseren neuen Betrieb für SKODA, SEAT und CUPRA zu errichten. Dafür möchte ich mich sehr herzlich bedanken. Die Fertigstellung des Neubaus wird ungeduldig erwartet. Mit diesem Neubau wollen wir die Kapazitäten schaffen, um das große Marktpotential, das der Standort Pforzheim bietet, zu heben.“ 

 

Schon in der Planung des Neubaus hat die Hahn Gruppe besonderen Wert auf Nachhaltigkeit gelegt. Das Gebäude ist nach KfW 55 Standard geplant und wird mit Luftwärmepumpen beheizt. Auf das Dach kommt eine Photovoltaikanlage und an die U-Werte (Wert für Wärmeschutz) der Fenster und Tore wurden besondere Anforderungen gestellt. Steffen Hahn: “Nur wenige Unternehmen setzen in ihren Betrieben einen derart hohen Standard um.” 

 

„Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie unsere Kunden freuen sich schon sehr auf den Umzug an den neuen Standort. Für den Betrieb in unserem Neubau werden wir nach der Eröffnung im Herbst weitere Beschäftigte einstellen“, so Steffen Hahn. 

 

Die Hahn Gruppe, ein Familienunternehmen in vierter Generation, ist mit den Marken Volkswagen, Volkswagen Nutzfahrzeuge, Audi, Porsche, Skoda, SEAT und CUPRA eine der größten Automobilhandelsgruppen in Deutschland. Mit aktuell 35 Betrieben, davon fünf Porsche Zentren in Reutlingen, Göppingen, Schwäbisch Gmünd, Pforzheim und in Böblingen, hat sich das Unternehmen in den vergangenen Jahren eine führende Marktposition in der Metropolregion Stuttgart erarbeitet. Rund 1.750 Mitarbeiter, davon rund 220 Auszubildende, sind bei der Hahn Gruppe beschäftigt. 

Pressebilder

8 Bilder

Ihre Ansprechpartnerin

Nicole Hahn – Pressesprecherin für die Hahn Gruppe.

Nicole Hahn

Unternehmenskommunikation